Neue Prorektorin für die Gemeindeschule Schwyz

7. März 2024

Die Gemeinde Schwyz hat die 54-jährige Petra Hummel zur neuen Prorektorin der Abteilung Bildung gewählt. Sie tritt ihre Stelle am 1. August 2024 in einem 80 Prozent Arbeitspensum an.

Petra Hummel war von 2018 bis 2022 als Gemeinderätin und Schulpräsidentin in der Gemeinde Schwyz im Amt. Sie kennt die Bildungslandschaft daher vertieft aus politischer Sicht. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern war als Religionslehrperson auf verschiedenen Schulstufen – unter anderem auch in der Pfarrei Schwyz – tätig. Als Prorektorin wird sie operative Aufgaben und Projekte wie die Umsetzung des Kinderbetreuungsgesetzes übernehmen und koordiniert die Schnittstellen Gemeindeschule, Musikschule und Kinder- und Jugendanimation. Zudem wird sie als Bindeglied zwischen der Gemeindeschule und der Verwaltung agieren. Petra Hummel wird im Frühjahr 2024 den CAS ‘Mit Führungserfahrung eine Schule leiten’ an der Hochschule Luzern in Angriff nehmen.

Mit Petra Hummel konnte die Abteilung Bildung eine bestens vernetzte Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Bildungswesen gewinnen.

Bild Petra Hummel