Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

SJ 2022/23 01 Lückenfuchs

In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler von einem Schulhaustier begleitet. Um welches Tier es sich handelt musste aber zuerst erraten werden. In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien hinterliess das Tier Spuren im Schulhaus. Die Aufgabe der Kinder war es den Schulhausbegleiter mithilfe dieser Hinweise zu identifizieren.
Am ersten Tag stand eine mysteriöse Tastkiste beim Eingang. Neugierig rätselten und diskutierten die Schülerinnen und Schülerinnen, ob dieses flauschige Fell wohl zu einem Eichhörnchen, einem Wolf, einer Katze, einem Fuchs oder einem Hasen gehört.
Am zweiten Tag wurden alle aufgefordert das Schulhaus leise zu betreten und die Ohren zu spitzen. Bellende Rufe des Tieres waren im Gang zu hören.
Nachdem am nächsten Tag der dritte Hinweis ein buschiger Schwanz war, blieben nur noch der Fuchs und das Eichhörnchen im Rennen.
Am letzten Tag wurde das Rätsel schliesslich aufgelöst. Im Eingang wurden die Kinder vom Lückenfuchs begrüsst.

 

Der Schulkreis Lücken hat eine Patenschaft für einen Fuchs aus dem Tierpark Goldau übernommen. Alle Kinder dürfen in diesem Jahr als Gotti oder Götti tätig sein, mehr über den Fuchs erfahren und ihn bald hautnah erleben.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Schulkreis Lücken