Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

SJ 2020/21 03 Fasnachtsmorgen 2021

Fasnachtsmorgen 2021

Am Mittwochmorgen, 10 Februar 2021 fand im Schulkreis Lücken die Schulfasnacht statt. Schnell füllte sich der Pausenplatz mit lustigen und schönen Maschgraden. Dominos, Zigeuner, Prinzessinnen, Polizisten, Cowboys, Piraten und viele weitere fröhliche Gestalten fieberten aufgeregt dem Läuten der Schulglocke entgegen.
Die Kinder erwartete an diesem Morgen ein fasnächtliches Spezialprogramm. In den Schulzimmern wurde getanzt, gespielt, gebastelt, gerätselt und gesungen. Die älteren Kinder durften bei einem Foto- und Bastelwettbewerb mitmachen, bei dem es galt, eine Schutzmaske originell zu dekorieren. Der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Klassenweise durften die Kinder zudem einmal in die Aula oder Turnhalle gehen, wo sie von nüsselnden Maschgraden empfangen wurden. Hier erzählten Mitglieder der Schwyzer Nüssler von unserer Fasnacht, stellten die Originalgwändli vor und die Kinder lernten, wie man sich zum Narrentanz richtig bewegt. Mit kräftigem "Güüssä" verdienten sich dann noch alle eine Orange und ein Brügeli. Während Christine Annen den jüngeren Kindern in der Bibliothek das Bilderbuch "D Steffi a de Schwyzer Fasnacht" erzählte, zeigte Nico Hunziker den älteren Kindern, wie moderne Songs mit Bodypercussion begleitet werden können.
Ein weiteres Highlight an diesem Morgen war der Besuch der Grossgrinde. Sie begeisterten die Kinder mit ihren lustigen Kostümen und beschenkten alle mit einem Fasnachtsznüni.  
Der engagierte Einsatz der externen Helferinnen und Helfer, ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Fasnachtsmorgen mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Zugehörige Objekte

Name Leitung Telefon
Schulkreis Lücken