Bitte schliessen

13.30 – 16.30 Uhr

Neue Schulleiterin für den Schulkreis Lücken

4. Juli 2024

Die Gemeinde Schwyz hat die 45-jährige Salome Dübendorfer zur neuen Schulleiterin des Schulkreises Lücken gewählt. Sie tritt ihre Stelle ab 1. August 2024 in einem 55 Prozent Arbeitspensum an.

Salome Dübendorfers Werdegang im Bildungswesen ist nicht klassisch. Sie bringt dennoch einen prall gefüllten Erfahrungsrucksack mit. Mit dem Lehrdiplom für Maturitätsschulen unterrichtete sie als Gymnasiallehrerin an der Kantonsschule Zug. Beim Schweizerischen Arbeiterhilfswerk in Zürich wirkte Salome Dübendorfer als Kursleiterin. Im Unternehmen ihres Mannes hat sie in den letzten Jahren die Administration verantwortet, sowie Projekte geleitet und Portfolio-Startups betreut und gecoacht. Salome Dübendorfer engagiert sich ehrenamtlich im Kanton Schwyz als Bezirksrichterin im Bezirk Höfe und ist Mitglied des Erziehungsrates.

Salome Dübendorfer absolviert ab diesen Sommer berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau den CAS Schulleitung. Im Schuljahr 2024/2025 wird sie mit einem 20 Prozent Pensum durch Sjoerd Schepel, Schulleiter Seewen, unterstützt.

Mit Salome Dübendorfer konnte die Abteilung Bildung eine offene und  humorvolle Persönlichkeit mit geradlinigem Auftreten, feinem Gespür und einer pragmatischen Haltung gewinnen.

Wir heissen Frau Dübendorfer schon heute herzlich willkommen und wünschen ihr im neuen Verantwortungsbereich viel Freude und Erfolg.

Bild Salome Dübendorfer