Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

Neuer Schulleiter im Schulkreis Rickenbach

16. März 2022

Der Schulrat der Gemeinde Schwyz hat Vincenzo Gallicchio zum neuen Schulleiter des Schulkreises Rickenbach gewählt. Er übernimmt diese Aufgabe per 1. August 2022.

Vincenzo Gallicchio arbeitet seit 2012 bei der Gemeindeschule Schwyz als Primarlehrperson. Durch die mehrjährige Mitarbeit in der ICT-Fachschaft und in weiteren Arbeitsgruppen konnte er umfangreiche Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln und wertvolle Einblicke in der Zusammenarbeit der Schulkreise erlangen. Beruflich schloss er eine kaufmännische Lehre ab und liess sich später zur Primarlehrperson ausbilden. Vincenzo Gallicchio hat sich inbesondere im Bereich Medien und Informatik spezialisiert und weitergebildet. Aktuell absolviert er die Ausbildung für Schulleitende, welche er mit einem Certificate of Advanced Studies abschliessen wird. Die mediale Entwicklung stellt auch den Bildungsbereich stetig vor neue Herausforderungen. Als engagierter ICT-Verantwortlicher eines Schulkreises bringt er die Voraussetzungen und Erfahrungen mit, diesen Herausforderungen mit den passenden Lösungen zu begegnen. Vincenzo Gallicchio ist es wichtig, neben der Ausführung seiner Funktion als Schulleiter, auch weiterhin in einem Teilpensum als Lehrperson tätig zu sein.

Vincenzo Gallicchio ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit 2018 engagiert es sich zudem als Gemeinderat von Ingenbohl.

Mit Vincenzo Gallicchio konnte die Gemeindeschule Schwyz eine Persönlichkeit mit langjähriger beruflicher Erfahrung und fundiertem Fachwissen in verschiedensten Bereichen gewinnen.

Schulkreis Rickenbach

Rund 145 Kinder besuchen im Schulkreis Rickenbach den Kindergarten und die Primarschule. Zum Tätigkeitsfeld des neuen Schulleiters gehören die Personalführung der 15 Lehrpersonen sowie die pädagogische und administrativ-organisatorische Führung des Schulkreises.

Bild Vincenzo Gallicchio