DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Mit dem DaZ-Unterricht sollen die fremdsprachigen Schulkinder ihre Deutschkompetenzen so aufbauen, dass sie dem Regelunterricht folgen und erfolgreich lernen können. Die DaZ-Förderung umfasst den DaZ-Unterricht und auch die gezielte Sprachförderung der deutschen Sprache im Regelunterricht. Mit DaZ-Unterricht können Kinder unterstützt werden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Die direkte Einschulung von neuzuziehenden fremdsprachigen Schulkindern in Regelklassen, unterstützt durch intensiven DaZ-Unterricht, erweist sich in sozialer und sprachlicher Hinsicht als der schnellste Weg zur Integration in die Volksschule Der DaZ-Unterricht findet in Standardsprache statt. Die Dauer des DaZ-Unterrichts (Intensiv- und Stützkurs zusammen) beträgt in der Regel 2 Jahre.