Begabtenförderung

förderPLUS

Jede Schülerin und jeder Schüler wird im Klassenunterricht gefördert. Darüber hinaus geht das Angebot förderPLUS für besonders begabte oder hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Die Begabtenförderung ist gedacht für Kinder mit überdurchschnittlichen Interessen und Fähigkeiten für ein bestimmtes Thema, welche die Möglichkeiten des Klassenunterrichts sprengen. Die Kinder können sich mit Hilfe des Angebots förderPLUS, nach ihren persönlichen Stärken weiterentwickeln. Dabei erfahren sie eigenverantwortliches, herausforderndes, lustvolles und projektartiges Lernen auf der Basis von konkreten Erfahrungen.

Die Kinder des Angebots förderPLUS arbeiten meist ausserhalb der Klasse in einer Gruppe. Die Gruppengrösse besteht in der Regel aus 3 bis 8 Kindern. Die Lehrperson für Begabtenförderung kann aber auch einzelne Schüler bei ihren Projekten im Sinne eines Lerncoachs begleiten. Das Kind arbeitet dann selbständig während der Unterrichtszeit an seinem individuellen Thema.

Zielgruppe/Anforderungen

Kinder der 3. bis und mit 6. Klasse mit überdurchschnittlichen Interessen und Fähigkeiten können die Begabtenförderung besuchen. Die Kinder sind fähig, den Schulstoff der eigenen Klasse gestrafft und intensiviert zu bearbeiten.

Dauer

Das Angebot umfasst grundsätzlich zwei Lektionen pro Woche und wird in jedem Schulkreis angeboten. Die Begabtenförderung kann halbjährlich beendet werden. Das Angebot ist freiwillig.

Lernziele in der Klasse

Der Unterrichtsstoff der Klasse wird gestrafft (vor allem die Übungsphasen) und intensiviert während des Klassenunterrichts bearbeitet. Damit soll das Wiederholen von bereits gelerntem Stoff vermieden oder reduziert und Zeit für die Begabtenförderung gewonnen werden.

Flyer förderPLUS Download 0 Flyer förderPLUS