Integrative Förderung (IF)

Unsere Schule fördert den integrativen Unterricht. Im Mittelpunkt steht die positive Grundhaltung jeder Lehrperson zur Heterogenität der einzelnen Kinder und zur Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die IF-Lehrperson trägt zur Förderung im Unterricht bei. Die Eltern unterstützen ihr Kind und tragen die Arbeit der Klassenlehrperson und der IF-Lehrperson mit.

Auf folgenden Leitideen basiert das Konzept:

• In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler integrativ in ihrem Schulkreis gefördert.

• Die IF Ressourcen werden bedürfnisgerecht und gezielt für die Zielgruppen gemäss den kantonalen Grundlagen eingesetzt: Schwergewichtig auf der Kindergartenstufe und Unterstufe (Zyklus 1) und im geringeren Umfang auf der Mittelstufe I und II (Zyklus 2).

• Wir berücksichtigen die verschiedenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

• Wir unterstützen das individuelle und gemeinschaftliche Lernen.

• Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich.

• Die Begabtenförderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Hochbegabungen soll mit einem Angebot gefördert werden. (förderPLUS)

Flyer IF Download 0 Flyer IF
FAQ IF Download 1 FAQ IF