Integrative Förderung (IF)
Unsere Schule fördert den integrativen Unterricht. Im Mittelpunkt steht die positive Grundhaltung jeder Lehrperson zur Heterogenität der einzelnen Kinder und zur Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die IF-Lehrperson trägt zur Förderung im Unterricht bei. Die Eltern unterstützen ihr Kind und tragen die Arbeit der Klassenlehrperson und der IF-Lehrperson mit.
Auf folgenden Leitideen basiert das Konzept:
-
In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler integrativ in ihrem Schulkreis gefördert.
-
Die IF Ressourcen werden bedürfnisgerecht und gezielt für die Zielgruppen gemäss den kantonalen Grundlagen eingesetzt: Schwergewichtig auf der Kindergartenstufe und Unterstufe (Zyklus 1) und im geringeren Umfang auf der Mittelstufe I und II (Zyklus 2).
-
Wir berücksichtigen die verschiedenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
-
Wir unterstützen das individuelle und gemeinschaftliche Lernen.
-
Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich.
-
Die Begabtenförderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Hochbegabungen soll mit einem Angebot gefördert werden. (förderPLUS)