Schulsozialarbeit (SSA)

• Schulkreis Ibach, Lücken und Herrengasse

Anita Wenger
  • Schulkreis Rickenbach und Seewen

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen.

Es gilt: Lieber früher als später den Kontakt suchen! Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig! Nicht jedes Mal, wenn die Schulsozialarbeit beigezogen wird, muss es sich um eine grosse Krise handeln.

Schülerinnen und Schüler erhalten rasch und unkompliziert Hilfe und Unterstützung. Bei Ängsten und Sorgen, Mobbing, Streit oder Fragen zum Leben in der Schulgemeinschaft sowie persönlichen Problemen können sie alleine oder auch in Gruppen die Beratung der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen. Dabei geht es darum, die Situation genau anzusehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Erziehungsberechtigte können Kontakt mit der Schulsozialarbeit aufnehmen, wenn sie sich über die Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder sie eine Situation in der Schule beunruhigt. Die Schulsozialarbeit kann helfen, ihnen Klarheit zu verschaffen. Sie kennt sich in vielen Schul- und Entwicklungsfragen aus und arbeitet mit anderen Fachstellen zusammen.

Lehrpersonen können schwierige Situationen von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Gruppen in ihren Klassen mit der Schulsozialarbeit besprechen. Wenn nötig, werden Probleme gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.

Weitere Informationen unseres Angebotes können sie aus unserem Flyer entnehmen.

Flyer Schulsozialarbeit Download 0 Flyer Schulsozialarbeit