Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

SJ 2020/21 02 Lernwerkstatt Roboter

Mit Roberta die Stadt der Zukunft entdecken

In der Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Luzern kommen in diesem Schuljahr Schulklassen in den Genuss eines spannenden Projekts. "Mit Roberta die Stadt der Zukunft entdecken" bringt die Lernenden dazu, Gedanken über die Automatisierungen im Alltag anzustellen. Wo treten Roboter bereits auf? Und wo werden sie in Zukunft noch eingesetzt werden?

Wir wurden von einem Dozenten und einem Studenten in Empfang genommen. Nach einem kurzen theoretischen Teil und nach kurzer Einführung in die Arbeit konnte losgelegt werden. In Zweiergruppen durften die Schülerinnen und Schüler einen Lego EV3-Roboter, der als Fahrzeug zusammengebaut war, für verschiedene Missionen programmieren. Per USB wurde er am Computer mithilfe der Lego-Software mit Programmen "gefüttert", um anschliessend auf einem geeigneten Spielteppich getestet zu werden. Während drei Stunden arbeiteten die Kinder äusserst konzentriert und die meisten lösten praktisch alle Aufgaben. Es bereitete grossen Spass hautnah zu erleben, wie jeweils ein eingetipptes Programm unmittelbar seine Anwendung fand.  

Vincenzo Gallicchio, 6a

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Schulkreis Herrengasse