Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

SJ 2022/23 05 Projektwoche "Lückenfuchs"

Im Schulkreis Lücken fand im April 2023 die Projektwoche "Lückenfuchs" statt. Das Ziel der Woche war es, sich gemeinsam über das Schulhaustier schlau zu machen. Das Programm durfte jede Klasse und Stufe individuell gestalten. Die Unterstufe führte klassengemischte Ateliers durch, in denen die Kinder Neues über die Lebensweise der Füchse lernten, sich kreativ im Zeichnen, Basteln und Musizieren ausleben durften und bei verschiedenen Spielen den sozialen Zusammenhalt stärken konnten.
Die Mittelstufe 1 beschäftigte sich neben dem Fuchs auch noch mit weiteren Waldtieren und gestaltete informative Plakate und Lernvideos. Zudem durften sie im nahegelegenen Wald den Wildhüter begleiten und mit ihm auf Spurensuche gehen.
Auch die Mittelstufe 2 kam am frühen Morgen in den Genuss einer Exkursion mit dem Wildhüter. Daneben gestalteten sie Lapbooks über den Fuchs sowie ein Fuchsspiel, entwickelten für alle anderen Klassen einen Foxtrail rund ums Schulhaus und begleiteten ihre Götti- und Gottis aus dem Kindergarten bei abwechslungsreichen Angeboten rund um den Fuchs.
Jede Klasse hatte neben dem individuellen Programm an einem Tag die Gelegenheit, den Tierpark zu besuchen in der Hoffnung, den Fuchs hautnah erleben zu dürfen.

Am Freitagmorgen stellten schliesslich alle Kinder ihre Produkte, die während der Woche entstanden waren, im Gang aus. Es entstand eine bunte und vielfältige Ausstellung, die die kreativen und informativen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigte und von allen Besucherinnen und Besuchern bestaunt wurde.
Zum Abschluss der Projektwoche versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen in der Aula, um gemeinsam auf die Woche zurückzublicken und die gemachten Erlebnisse zu feiern. Eine Diashow zeigte die vielen spannenden und kreativen Aktivitäten, an denen die Kinder in dieser Woche teilgenommen hatten und einzelne Klassen präsentierten stolz auf der Bühne ein Fuchslied, das sie im Rahmen der Projektwoche einstudiert hatten.

Der Schulkreis Lücken darf auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Projektwoche zurückblicken, in der die Kinder nicht nur viel Neues über Füchse lernten, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Zusammenhalt sammeln konnten.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Schulkreis Lücken