Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeindeschule Schwyz

  • Herrengasse 37
    Postfach 550
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

Inhalt

SJ 2023/24 01 Pumptrack

Pumpen, was das Zeugs hält

Da darf sich der Schülerrat aus Rickenbach freuen – eine Schüleridee durchläuft die für Kinder oft undurchsichtigen Organisationsstrukturen und wird für das ganze Dorf sichtbar umgesetzt – eine partizipative Erfolgsgeschichte.

Die Idee, den Weiler ob Schwyz mit einem mobilen Pumptrack zu beleben, entstand 2021 im Priklirat. Der Rickenbächler Schülerrat will Schulkinder ermutigen, «aktiv die Schulhauskultur mitzugestalten und Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen». Mit Hilfe der Schulsozialarbeit und nach diversen Abklärungen verfassten die Kinder ein Schreiben an den Rektor. Der Wunsch wurde von den unterschiedlichen Instanzen gutgeheissen. Doch bis zum spassigen Rundendrehen brauchte es viel Geduld. Denn von der Idee bis zur Umsetzung vergingen über 20 Monate – in Kinderaugen eine ewig lange Zeit.

Doch nun wurde aus dem Wunsch endlich Wirklichkeit: Passend zum Jahresmotto "Rickenbach bewegt" macht der mobile Pumptrack Halt in Rickenbach. Die Anlage, welche vom Kanton Schwyz kostenlos zur Verfügung gestellt wird, tourt seit März 2018 durch die Gemeinden im Kanton Schwyz. In den Sommerferien wurde die Anlage vom Zivilschutz aufgestellt und steht der Bevölkerung bis Ende September 2023 zur Verfügung.

Nun darf der Rundkurs aus Wellen und Kurven mit allen nichtmotorisierten Fahrzeugen befahren werden. Und wer richtig pumpt – also sein Fahrzeug rauf- und runterbewegt – kann ohne angeben seine Runden drehen. Schon ausprobiert?

Tipp: Hier findest du Videoanleitungen, wie du den Pumptrack erfolgreich befährst.

Wem das zu wenig ist, aufgepasst: Auch dieses Jahr lanciert der Kanton Schwyz wieder die Pumptrack-Challenge. Ein elektronisches Zählsystem zählt an sämtliche Standorten der Saison 2023 die gefahrenen Runden. Die Schule mit den meisten Kilometern gewinnt Ende Saison einen Preis.

Also, nichts wie los! Dreht so viele Runden ihr könnt, um den Challenge-Sieg 2023 für die Schule Rickenbach einzufahren.

Zugehörige Objekte